AGB

Letzte Änderung 16. Juni 2020

1. Preise und Bezahlung

1.1 Preise

Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen MwSt. angegeben.
Die Preise unserer Artikel können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern. Alle Bestellungen, welche vor Preisänderungen eingegangen sind, werden zu den beim Zeitpunkt der Bestellung, gültigen Preisen abgewickelt.

1.2 Zahlungsarten

Bei Bestellungen aus dem In- und Ausland gilt, Vorauszahlung innert 10 Tagen ab Bestelldatum auf unser Postkonto oder die Zahlung per VISA, Mastercard, PayPal, Postcard oder E-Finance. 
Barzahlung bei Abholung ist natürlich auch möglich, dies aber nur bei Lagerartikeln.

Kunden, welche bereits mehrmals bei uns bestellt haben, ermöglichen wir Bezahlung per Rechnung, auch bei höheren Bestellwerten. Dies gilt auch für Auslandskunden. Die Entscheidung, ob Bestellungen per Vorauszahlung oder per Rechnung bezahlt werden müssen, liegt im Ermessen von Toptuning. Es müssen aber mindestens 3 erfolgreiche Bestellungen vorausgegangen sein, bei denen jeweils die Einzahlung innert nützlicher Frist auf unser Postkonto erfolgt ist.

Bei allen Artikeln, welche wir auf Anfrage oder auf besonderen Wunsch des Kunden bei unseren Lieferanten bestellen, gilt Vorauszahlung, auch wenn der Kunde normalerweise per Rechnung bezahlt.

Wir liefern die Artikel bei allen Bestellungen mit Vorauszahlung grundsätzlich erst bei Eingang der Zahlung aus.

Es gelten folgende Zahlungsarten:

- Barzahlung bei Abholung direkt im Ladengeschäft (bei Lagerartikeln)
- Zahlung per Twint (nur im Ladengeschäft)
- Überweisung auf unser Postkonto 
- Überweisung per PayPal 
- Zahlung per VISA oder Mastercard 
- Zahlung per Postcard oder E-Finance (nur online)

  Allfällige Zusatzkosten im Zahlungsverkehr, gehen zu Lasten des Kunden.

2. Bestellungen

2.1 Sonderbestellungen

Toptuning bemüht sich, Sonderbestellungen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Der Kunde akzeptiert, dass die Lieferzeiten für Sonderbestellungen von Toptuning nicht abgeschätzt werden können und dass diese unter Umständen mehrere Monate betragen können.

Ist Toptuning nicht in der Lage die Artikel zu beschaffen, so teilen wir dies dem Kunden mit und die Bestellung gilt als storniert. Toptuning behält sich das Recht vor, Sonderbestellungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen ablehnen oder stornieren zu können.

Wir akzeptieren keine Stornierungen von Sonderbestellungen durch den Kunden. Er verpflichtet sich zur Annahme der Lieferung. Verweigert der Kunde die Annahme, so gehen sämtliche dadurch entstehenden Kosten zu seinen Lasten. Eine Rückvergütung der Bestellung ist nicht möglich und wird von Toptuning nicht akzeptiert.

2.2 Stornierung einer Bestellung

Stornierungen sind nur bis zu dem Zeitpunkt der Auslieferung der Artikel an den Kunden möglich.

Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche Toptuning für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich Toptuning trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden, werden dem Kunden 20% des Warenwerts in Rechnung gestellt. Es gilt aber für Bestellungen mit geringem Bestellwert eine Stornierungsgebühr von mindestens CHF 20.-
Die Stornierungsgebühr muss innerhalb 10 Werktagen eingezahlt werden oder wird direkt mit dem eingezahlten Vorauskassebetrag verrechnet, sonst wird weiterhin der komplette Auftragswert der Bestellung gefordert. Dies dann aber direkt von einem Inkassobüro.

Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.- (Euro 18.-) pro Artikel in Rechnung gestellt.

2.3 Rücknahmen

Sämtliche Rücknahmen müssen von Toptuning vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Informationen zum Problem, der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung, innert 8 Tagen nach Auslieferung, an info@toptuning.ch senden. Bei nicht passenden Produkten inkl. Fotos der betreffenden Stellen und den genauen Fahrzeuginformationen. (Typengenehmigung und Jahrgang)

Toptuning behält sich das Recht vor, jegliche Rücknahme zu verweigern. Für alle Artikel, die uns ohne vorher eingeholte Bewilligung zurückgesandt werden, verweigern wir die Annahme.

Ist Toptuning mit der Rücknahme eines oder mehrerer Artikel einverstanden, so wird dem Kunden eine Rücknahmenummer zugeteilt. Mit dieser Rücknahmenummer muss der Kunde das Paket aussen beschriften. Die Kosten für die Versendung des Pakets an Toptuning gehen zu seinen Lasten.

Toptuning nimmt nur Artikel zurück, wenn diese vollständig, in der ungeöffneten Originalverpackung sowie nicht gebraucht zurückgesendet werden. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass dies nicht der Fall ist, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt.

Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr von 20% des Warenwertes. Es gilt aber für Bestellungen mit geringem Bestellwert eine Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 20.-
Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.
Zusätzlich fällt eine Wiedereinlagerungsgebühr von CHF 20.- an.

Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.
Ausser Toptuning hat das Produkt falsch bezeichnet, dann werden natürlich die Produktekosten und auch die Versandkosten dem Kunden zurück erstattet. Sobald Toptuning den oder die falschen Artikel wieder erhalten hat, erfolgt die Rückzahlung innert maximal 2 Wochen, sofern der Kunde vorab die vollständigen Bankinformationen Toptuning mitgeteilt hat.

2.4 Gutschriften

Gewährt Toptuning dem Kunden eine Gutschrift aufgrund von Falschlieferungen oder Stornierungen, so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt Toptuning dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 2 Wochen via Bankgutschrift auf das Konto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden, die richtige Bankverbindung zu nennen. Toptuning ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.

3. Produkte

3.1 Spezifikationen

Wir sind nicht verantwortlich für jegliche Schreibfehler, Preise, Produktespezifikationen oder Dienstleistungen der Hersteller der Produkte, welche wir anbieten. Die Produktespezifikationen oder Einsatzwecke können durch den Hersteller jederzeit geändert werden. Es ist Aufgabe des Kunden zu prüfen, dass ein von Toptuning angebotener Artikel den Spezifikationen des Herstellers entspricht.

Toptuning kann eine Bestellung des Kunden jederzeit stornieren, falls der Hersteller die Spezifikationen eines Artikels geändert hat.

3.2 Garantie

Es ist Aufgabe des Kunden, erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung Toptuning schriftlich mitzuteilen.

Für alle Artikel, welche Toptuning auf der Homepage anbietet, gilt die Garantie des Herstellers (falls dieser eine anbietet). Bei allen Artikeln die von Toptuning im gebrauchten Zustand gekauft werden, wird keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz nicht zugelassen sind, und/oder Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft.
Eine allfällige Nutzung erfolgt auf Risiko des Kunden.

Es ist die Aufgabe des Kunden, die Garantiebestimmungen des Herstellers zu prüfen und Informationen darüber zu erhalten. In jeglichen Garantien sind Kosten für Arbeiten, Schäden und Anpassungen ausgeschlossen. Toptuning unterstützt seine Kunden bei Garantiefällen; behält sich jedoch das Recht vor, dass der Kunde einen Garantiefall direkt mit dem Hersteller abwickeln muss.

Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet einzig die Reparatur und nicht den Ersatz von fehlerhaften Teilen. Dies natürlich je nach Fall.
Eine Stornierung des Auftrages ist aber ausgeschlossen, da es sich um einen bestehenden Auftrag handelt.
Im Falle eines bestätigten Transportschadens wird der Artikel ersetzt. (Schaden muss innert 48 Stunden nach Erhalt dem Transportdienst gemeldent werden) Eine Stornierung des Auftrages ist ausgeschlossen.
Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet. Die Kosten für den Versand eines fehlerhaften Artikels durch den Kunden an Toptuning bzw. den Weiterversand an den Hersteller sowie den Rückversand eines reparierten Artikels vom Hersteller an Toptuning gehen zu Lasten des Kunden. Sowie auch die Kosten für den Rückversand von Toptuning an den Kunden.

In einigen Fällen kann die Garantieabwicklung durch den Hersteller mehrere Wochen oder auch Monate dauern. Es ist die Aufgabe des Kunden, sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.

Die Garantiezeit beginnt vom Kaufzeitpunkt und erneuert sich nicht bei einem Austausch gegen eine neues Teil. 
Garantiefristen von Ersatzgeräten sind somit gleich zu behandeln wie Reparaturen.

3.3 Zulassung der verkauften Produkte

Toptuning garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden zugelassen sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von Toptuning verkauften Artikel nicht zugelassen sein kann. Toptuning verkauft einige Artikel, welche für den Gebrauch im Strassenverkehr nicht zugelassen sind und die nur für den Renneinsatz verwendet werden dürfen.

Es ist Aufgabe des Kunden, die Zulassung von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzweck nicht zugelassen sein kann. Toptuning ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines nicht zulässigen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem nicht zugelassenen Zweck auch wenn Toptuning über die Zulassung des Artikels informiert ist. Auch muss Toptuning den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.

Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund der Zulassung des Artikels werden von Toptuning nicht akzeptiert.

Wir machen darauf aufmerksam, dass beim Verbau von einigen Artikeln die Garantie des Fahrzeugherstellers erlöschen kann.

3.4 Einbau von Artikeln

Wir empfehlen, dass der Einbau der von uns angebotenen Artikel von einer geeigneten Fachperson ausgeführt wird. Der unsachgemässe Einbau von Teilen kann die Garantie erlöschen lassen oder zu Verletzungen oder Tod führen. Toptuning ist nicht für den unsachgemässen Einbau von Teilen und deren Folgen verantwortlich. Im weiteren ist Toptuning nicht für Schäden verantwortlich, welche direkt oder indirekt durch den Einbau oder die Nutzung eines Artikels entstehen, der bei Toptuning gekauft wurde.

4. Versand

4.1 Lieferkosten

Die Lieferkosten ab Geschäftssitz Toptuning gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden und werden diesem nach Eingang der Bestellung (per Mail) mitgeteilt. Sind die effektiven Lieferkosten höher als diejenigen, welche dem Kunden von Toptuning mitgeteilt wurden und ist Toptuning für die höheren Kosten (z.B. Preiserhöhung Lieferdienst) nicht verantwortlich, so trägt der Kunde die zusätzlichen Kosten.

Als Basis für die Berechnung der Lieferkosten dient eine Versandpauschale und die jeweils aktuellen Preistabellen des entsprechenden Lieferdienstes.

Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche Toptuning zu vertreten hat, gehen zu Lasten von Toptuning und werden nicht in Rechnung gestellt.

Toptuning kann die Lieferkosten jederzeit aufgrund der aktuellen Gebühren ohne vorgängige Benachrichtigung ändern.

4.2 Beschädigte Waren

Sämtliche Lieferungen werden fachgerecht verpackt. 

Stellt der Kunde trotzdem Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies innert 48 Stunden dem Lieferdienst (Schweizer Post, Deutsche Post, etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.

Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungsmaterialen zu behalten, damit der Lieferdienst diese im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung überprüfen kann.

Beachten Sie bitte, dass Toptuning keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen kann. Dies ist einzig und alleine Aufgabe des Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden jedoch bei der weiteren Abwicklung der Schadensmeldungen, sofern diese den Schadensfall unverzüglich und korrekt an den Lieferdienst gemeldet haben.

Es ist weiter die Aufgabe des Kunden, sämtliche Dokumente im Zusammenhang mit einem Schadensfall zu verwahren und auf Anforderung des Lieferdienstes oder Toptuning vorzuweisen.

4.3 Lieferung falscher Artikel

Sendet Toptuning dem Kunden Artikel, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies Toptuning innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.

Entweder organisiert Toptuning in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder der Kunde retourniert die falschen Artikel mit der von uns vorab mitgeteilten Rücksendungsnummer. Alle Kosten, die dem Kunden für die Zurücksendung falsch gelieferter Artikel entstehen, werden mit der nächsten Bestellung verrechnet.

Die Lieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel auf Kosten von Toptuning. Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem Toptuning diese von seinen Lieferanten erhalten hat.

4.4 Unvollständige Lieferung

Ist die Lieferung durch Toptuning unvollständig, so muss der Kunde dies Toptuning innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.

4.5 Lieferengpässe

Kann Toptuning die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der aufgeführten Zeiten liefern, so teilt Toptuning dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert Toptuning eine Bestellung an den Kunden erst dann aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden führt Toptuning auch Teillieferungen aus. Die zusätzlichen Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Toptuning ist, für längere Lieferfristen aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten, nicht verantwortlich. (über 2 Monate)

Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und der massgeblichen Zustimmung von Toptuning ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von Toptuning normal ausgeführt.

5. Sonstige Bestimmungen

Toptuning behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

Toptuning ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.

Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes vonToptuning. Der Gerichtsstand ist Oberuzwil.

Soweit nicht ausdrücklich Anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.

Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschliesslich dem Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

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